Beitrag von Christian Hainsch
Indonesien hat ca. 240 Millionen Einwohner, bestehenden aus mehr als 300 verschiedenen Ethnien, die wiederum mehr als 350 verschiedene Sprachen und wahrscheinlich etwa doppelt so viele Dialekte sprechen.
Somit ist Indonesien eigentlich ein Vielvölkerstaat. Dies betrifft zum einen die verschiedenen nationalen Völker als auch die Mischung der indonesischen Bevölkerung mit Menschen chinesischer Herkunft und einem zunehmenden Anteil an Einwanderern aus Indien, Pakistan und den arabischen Ländern.
Dieses Gemisch an Ethnien macht es vielfältig und spannend, dort Geschäfte zu machen, verlangt aber, sich immer wieder neu auf seinen Partner einzustellen. Ein Javaner macht seine Geschäfte anders als ein Balinese und diese beiden erst recht anders als der chinesische stämmige Partner, mit dem man zusammenarbeiten möchte. Alle haben allerdings gemeinsam, dass sie Indonesier sind.
Ein Volk, das 350 Jahre Fremdherrschaft, dreieinhalb Jahre japanische Besatzung, Diktatur, Abspaltungen und Naturkatastrophen gemeistert hat und gemeinsam über eine jahrtausendealte Kultur verfügt. Indonesier sind stolz auf ihr Land und auf sich selbst.
Man ist international aufgeschlossen, aber nationale Interessen sind Nummer eins auf der Tagesordnung. Man möchte das Land voranbringen zu einer modernen Demokratie mit funktionierender Marktwirtschaft, Wohlstand und Luxus führen.
Man ist stolz auf die Bodenschätze und die Schönheit des Landes und will dafür Achtung von anderen erhalten. Indonesier lieben es, über Ihr Land zu schwärmen und empfehlen einem Besuche in Parks, kulturellen Stätten oder auch das Restaurant mit der besten Sop Buntut (Ochsenschwanzsuppe).
Indonesier wollen und verdienen Lob für das, was war und was in den letzten Jahren geschaffen wurde. Nicht alles ist perfekt und das wissen auch die Menschen.
Aber wer denkt schon über das Schlechte nach, wenn es so viel Schönes zu sehen und zu essen gibt.
Mehr zum Thema Land, Politik, Kultur und deren Auswirkung auf das Geschäft in Indonesien erfahren Sie in unserem Seminar "Interkulturelle Vorbereitung Indonesien".