Das Patentrezept für jede Gelegenheit gibt es für Indonesien genauso wenig wie für jedes andere Land, aber es gibt einige Eckpunkte, die den Markteinstieg erleichtern und die Erfolgschancen
erhöhen.
Einen Satz sollte man dabei im Hinterkopf behalten: "Indonesien ist Asien für Fortgeschrittene!"
Markteinstiege scheitern in Indonesien selten an der Machbarkeit. Unternehmen die scheitern merken dies erst relativ spät und dann umso schlimmer. Dies liegt zum einen daran, dass man in Indonesien selten etwas über Probleme oder Schwierigkeiten erfährt bzw. diese nur indirekt kommuniziert werden. Häufig kommen die Probleme erst dann zum Vorschein, wenn diese sich bereits manifestiert haben. Ein weiterer Grund ist der Vorrang der nationalen Interessen in Indonesien. Obwohl man als Investor stets willkommen ist, muss man sich im Klaren sein, dass man in einem ausländischen Markt mit vorrangig nationalen Interessen arbeitet, welche im Konfliktfall überwiegen.
Am schwierigsten ist in solchen Situationen, das man dann bereits soweit etabliert ist, dass eine Exit-Strategie (sofern eine vorhanden ist) nicht mehr greift oder nur noch mit extrem hohem Aufwand, Kosten und Reputationsverlust zu bewerkstelligen ist. Um das zu vermeiden, ist Folgendes hilfreich:
Zehn Punkte die Sie unbedingt beherzigen sollten:
- Gute Vorbereitung, Planung und Strategie
- Erst mal hinter die Kulissen schauen
- Nicht drängen lassen
- Sich gut beraten lassen
- Gute lokale Kontakte und Netzwerk
-
Solide finanzielle Basis
- Ausreichend Ruhe, Geduld und Ausdauer aufbringen
- Generell Vorsicht walten lassen
- Indonesien nicht mit Europa, aber auch nicht mit China oder anderen Ländern gleichsetzen
- Nicht jeden, der lächelt als Verbündeten betrachten
Und dabei muss gute Beratung nicht teuer sein, sondern gut. Mit unserer Grundlagenberatung bekommen Sie die Basics für erfolgreiche Geschäfte in Indonesien und können so die Aussichten auf dem indonesischen Markt abschätzen und Risiken minimieren.