Autor: Christian Hainsch
Bei Geschäften in Indonesien bekommt man es unweigerlich mit dem indonesischen Beamtenapparat zu tun.
Angefangen von dem Beamten der Einwanderungsbehörde (Immigrasi) am Flughafen über die Amtsmänner- und Frauen in den verschiedenen Behörden die für Geschäftslizenzen und Genehmigungen zuständig sind, dem Zöllner der den Import von Waren regelt bis hin zum Finanzbeamten mit dem man seine Steuerthemen abwickelt.
Indonesien hat einen großen Beamtenapparat und es gibt eine entprechend große Anzahl von Staatsdienern in Indonesien.
Manche böse Zungen behaupten, in Indonesien wäre die Bürokratie erfunden worden und beim Anblick der vielen staatlichen Stellen kommt einem das tatsächlich manchmal so vor.
Viele Positionen, die in Deutschland von Angestellten besetzt sind, werden in Indonesien von Beamten ausgeführt. Auch gibt es eine Vielzahl staatlicher Stellen und Unternehmen, die bei uns privatisiert wurden. Dazu gehören z.B. die indonesische Post, der Mineralölkonzern Pertamina, das staatliche Unternehmen Angkasa Pura, welches Flughäfen betreibt als auch der staatliche Telekommunikationsbetreiber PT Telkom Indonesia.
Natürlich gibt es auch hier nicht nur Beamte aber die Arbeit für diese Unternehmen hebt die Mitarbeiter teilweise in einen gefühlten Beamtenstatus. Dies erkennt man teilweise schon an den überall sichtbaren Uniformen, die die Mitarbeiter tragen.
Beamter sein in Indonesien heißt stolz zu sein, eine machtvolle und angesehene Position inne zu haben und eine Uniform tragen dürfen, die einem das eigene Land gegeben hat. Behandeln Sie Beamte auch so. Sie sind in der lokalen Gesellschaft hoch angesehen und wollen, dass ihrem Status Respekt gezollt wird. Dieses wird auch von einem Europäer erwartet und so treffen häufig zwei Welten aufeinander. Deutsche Behörden sind zwar auch nicht einfach, aber bei uns hat in den letzten Jahren der Servicegedanke doch auch dort Einzug gehalten. In Indonesien ist man davon noch entfernt.
Alles dauert länger als man denken möchte und viel läuft über Beziehungen. Am besten Sie sprechen mit Ihrem Geschäftspartner darüber, wen er bei den zuständigen Behörden kennt, und es öffnen sich vielleicht ungeahnte Möglichkeiten.
Korruption ist immer noch ein Thema, aber dank einer guten Korruptionsbekämpfung mit teils drakonischen Strafen im Rückgang. Lassen Sie sich auf keinen Fall auf Korruption ein, auch wenn es von Ihnen verlangt wird. Es geht auch ohne in Indonesien, wenn auch dann nicht immer schnell und einfach.
Mehr über den Umgang mit Behörden und Bürokratie in Indonesien lernen Sie in unseren interkulturellen Seminaren.
Gerne richten wir auch spezifische Seminare für Ihr Unternehmen aus. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Angebot unter mail@indoconsult.de