Während der Gründung eines Unternehmens in Indonesien gibt es so manche Fehler die man als Ausländer machen kann bzw. die gemacht werden können und dem Ausländer dann zu lasten gelegt werden können. Einige dieser Fehler resultieren aus mangelnder Vorbereitung aber manche leider auch aus der allzu großzügigen Auslegung geltender Vorschriften und Gesetze.
Dieser Artikel soll Ihnen helfen die gängigen Fehler zu vermeiden damit Sie ihre Firma in Indonesien ordentlich, unkompliziert und ohne unnötige Verzögerungen gründen können und langfristig damit in Indonesien erfolgreich arbeiten können.
1. Die unternehmerischen Aktivitäten sind unklar
Die erste Frage bei der Gründung eines Unternehmens in Indonesien ist die nach der Aktivität des Unternehmens in Indonesien. Diese Frage mag banal erscheinen, hat es in Indonesien aber in sich. In Indonesien werden die Unternehmen nach der Geschäftsaktivität mittels der sog. KBLI – Nummer klassifiziert. Dabei entscheidet diese Klassifizierung darüber, ob ein Unternehmen zu KBLI 100% im Besitz eines Ausländers sein darf oder ob sich eine Beschränkung im Rahmen der Negativ-Investment-List (DNI) ergibt und somit die Beteiligung von Ausländern eingeschränkt werden muss oder gar vollkommend untersagt ist.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Geschäftsaktivitäten unter mehrere KBLI - Nummern fallen. In solchen Fällen fragen Sie am besten Ihren Berater darüber wie und in welcher Weise Ihre Aktivitäten im Rahmen der KBLI - Klassifizierung ausgewiesen werden können.
2 . Unklarheiten über den Hauptstandort für das Geschäft in Indonesien
Um ein Unternehmen in Indonesien registrieren zu können benötigt man einen sog. Domicil Letter, in welchem der Standort des Hauptbüros in Indonesien ausgewiesen wird.
Basierend auf den Standort Ihres Unternehmens benötigen Sie die Zustimmung der lokalen Regierung und bezahlen Ihre Steuern bei dem lokalen Finanzamt.
Wenn Sie Ihr Unternehmen in Jakarta gründen ist es oft am einfachsten, mit einem virtuellen Büro zu starten. Das ist in Ordnung, solange Sie Ihr Geschäft in Jakarta zu halten planen. Wenn Sie tatsächlich die Leitung Ihres Unternehmens aus einer anderen Stadt durchführen möchten, wird wird dies Ihnen eines der folgenden Probleme verursachen :
• Sie müssen Zeit und Geld investieren, um Ihre offizielle Anschrift zu ändern
• Sie müssen die Steuern in einer anderen Stadt deklarieren.
Am besten ist es, sich auf den Bürostandort von Anfang an festzulegen und nur dann eine Änderung vorzunehmen, wenn dies wirklich notwendig ist.
3 . Abschluss von unvernünftigen Nominee-Vereinbarungen
Wir verwenden hier das Wort ' unvernünftig ' anstelle von ' unsicher ' , weil es keine 100% sichere Möglichkeit ist über eine
Nominee-Vereinbarungen in Indonesien aktiv zu werden.
Ausländer verwenden Nominee-Vereinbarungen in der Regel aus zwei Gründen - entweder ist die geplante Aktivität in der Negativ Investment List enthalten und somit für Ausländer nur eingeschränkt
oder gar nicht zugelassen oder sie wollen die Zahlung von größeren Kapitalmengen nach Indonesien vermeiden.
Obwohl es sich bei solchen Vereinbarungen um gängige Praxis handelt gibt es doch viele Beispiele dafür, wie Nominee-Vereinbarungen schiefgegangen sind bzw. sich nachteilig auf den ausländischen Investor ausgewirkt haben. Wie einer unserer Kunden einmal so treffend bemerkte: „In business, don’t even trust your own mother!“.
Was könnte nun eine angemessene Nominee-Vereinbarung genannt werden? Die Vereinbarung bei der Ihr Vermögen geschützt wird. Und aus diesem Grund können Sie Nominee Vereinbarungen gleich vergessen.
Sie sind bedeutungslos, wenn es vor Gericht geht.
Hier sind einige Möglichkeiten wie Sie Ihre Investition schützen können, wenn Sie bereits eine Nominee-Vereinbarung geschlossen haben.
• Seinen Sie ein unersetzlicher Teil der Gesellschaft. Z. B. wenn Sie nicht die wichtigen Kunden bringen würden, würde das Unternehmen kein Geld machen.
• Verteilen Sie Vermögenswerte zwischen mehreren Unternehmen. Wenn möglich, sollten Sie einige der Vermögenswerte in Ihrem ausländischen Unternehmen behalten. Wenn nicht, können Sie mehrere lokale Unternehmen mit unterschiedlichen Gesellschaftern öffnen.
• Nehmen Sie sich mehrere Nominees als Anteilseigner . Auf diese Weise können Sie vermeiden, das eine Person Mehrheitsanteile besitzt..
• Entnehmen Sie regelmäßig Geld aus Ihrem Unternehmen.
Der beste Tipp ist allerdings sich nicht auf Nominee-Vereinbarungen einzulassen und besser einen anderen Weg für Ihr Geschäft in Indonesien zu suchen. Denken Sie daran: Nominee-Vereinbarungen dienen eigentlich immer dazu etwas zu umgehen, was man als Ausländer nicht machen kann. Früher oder später wird jedes Nominee-Agreement zu einem Problem führen.
4 . Zu wenig Kapital bei Start des Unternehmens
Das indonesische Gesellschaftsrecht definiert die Größe eines Geschäfts am zugrunde liegenden Kapital:
• Rp . 0 - Rp . 50.000.000 : Mikro-Unternehmen
• Rp . 51 Millionen - Rp . 500 Millionen (~ 5000-50000 USD): Klein-Unternehmen
• Rp . 501 Mio. - Rp . 10 Milliarden (~ 50.000 bis 1.000.000 USD): Mittleres-Unternehmen
• > Rp . 10 Mrd. ( 1,2 Millionen USD): Großunternehmen
Um lokale Unternehmen zu schützen dürfen Ausländer, nach aktueller Rechtslage nur Großunternehmen besitzen. Einige Ausländer umgehen dies durch Nominee-Vereinbarungen und eröffnen lokale Unternehmen, mit der Absicht das kleinste zulässige Kapital einzulegen. Da dies wiederum nicht zulässig ist, kann es hier im weiteren Verlauf der Aktivitäten in Indonesien zu erheblichen Problemen, die bis zur Zwangsschließung des Geschäftes eskalieren können kommen.
Wir raten dringend davon ab, diese Praxis anzuwenden. Kleine Unternehmen bekommen in der Regel keine Erlaubnis Ausländer einzustellen oder sich an großen Ausschreibungen zu beteiligen. Die Erhöhung von Kapital im Nachgang ist erheblich kompliziert. Falls Sie zu 100% lokale Aktionäre haben das Mindestkapital von mindestens Rp . 501 Mio. (~ 50.000 USD).
5 . Unprofessionelle Agenten für die Unternehmensregistrierung
Viele Firmen bzw. Agenten bieten Services zur Registrierung eines Unternehmens (PT PMA) in Indonesien an. Einige von ihnen machen dies dann auch, einige von ihnen nicht .
Hier sind die Punkte, die es zu beachten gilt:.
• Hat der Agent Referenzen? Sprechen Sie doch mal mit den bisherigen Kunden und sehen, ob diese mit dem Service zufrieden waren.
• Gibt es den Agenten bzw. seine Firma wirklich. Viele Agenten sind schnell dabei eine Homepage aufzusetzen und Services anzubieten. Achten Sie darauf, dass es das Unternehmen wirklich gibt.
• Ist der Agent bzw. sein Unternehmen in lokalem Besitz? Seit Juni 2013 dürfen nur Beratungsunternehmen die Anträge für die Gründung einer PT PMA beim BKPM (Foreign Investments Coordinating Board ) vornehmen, welche sich in lokalem Besitz befinden. Ihr Agent sollte zu 100% in lokalem Besitz sein oder über eine lokale Einheit für diesen Zweck verfügen.
• Ist der Agent BKPM zertifiziert? Seit Juli 2013 können nur BKPM zertifizierte Berater, als Agent für ausländische Unternehmen zu handeln. Sobald Sie einen Agenten ausgewählt haben, richten Sie ein Auge auf den Arbeitsfortschritt.
Ein häufiger Fehler ist , das der Agent nicht nach Vollmachten des Kunden für folgende Zwecke fragt:
• Investment Coordinating Board ( BKPM )
• Öffentlicher Notar
• Finanzamt
• Handelsministerium
Wenn Sie nicht für all diese eine Vollmachten unterschreiben und dem Agenten vorlegen sollen dann ist Vorsicht geboten. Dies könnte bedeuten, dass Ihr Agent Ihre Unterschriften fälscht, um die entsprechende Anträge dort zu stellen, und dies geschieht leider öfter als man denkt. Wenn Ihr Agent Ihre Unterschriften fälscht, bedeutet dies, dass man im Grunde keine Kontrolle über das hat, was dieser in Ihrem Namen beantragt und durchführt.
6 . Der Versuch ein Unternehmen selbst zu registrieren
Obwohl es theoretisch möglich ist, die relevanten indonesischen Gesetze und die Prozeduren selbst zu studieren, und den Antragsprozess dann selbst durchzuführen, ist die wahrscheinlich eher eine schlechte Idee.
Die Anmeldung einer PT PMA muss 100% richtig gemacht werden und und dabei den sich ständig ändernden Anforderungen und Regelungen von allen staatlichen Institutionen entsprechen. In der Regel ist es nicht das Gesetz, dass sich permanent ändert. Das Problem liegt hier eher bei Regierungsbeamten, die über Nacht mit neuen internen Regelungen kommen.
Z. B. forder die BKPM ein Mindestkapital von Rp . 10 Milliarden Euro. Mit aktuellen Wechselkursen ( August 2013 ) wären das etwa 920.000 USD.
Aber dies ist nicht der Wechselkurs, dem das BKPM folgt . Seit mehreren Jahren fordert das BKPM von ausländischen Unternehmen ein Mindestkapital von 1,2 Millionen Dollar unabhängig davon, wie die tatsächlichen Wechselkurse sind.
Es gibt Dutzende von solchen Details und wenn man nicht wirklich gut informiert ist, werden bei der Beantragung Fehler auftreten, die entweder zur Ablehnung oder Verzögerung des Antrags führen. Beides bedeutet für Sie eine Verschwendung von Zeit und Geld.
7 . Keine Steuermeldung von Anfang an
Berichten Sie immer rechtzeitig Ihre Steuern! In Indonesien sind Sie verpflichtet Quellensteuern unverzüglich, nachdem Sie Ihre Steuerkarte erhalten haben zu berichten. Dies ist unabhängig davon, ob Sie irgendwelche Aktivitäten ausführen oder nicht. Also egal ob Sie Geschäft machen oder noch in der Aufbauphase sind.
Die Berichterstattung für Steuern ist nicht sonderlich kompliziert und kann leicht ausgelagert werden, wenn Sie nicht selbst über ein Buchhalter verfügen. Es gibt keine Ausrede einen Steuerbericht bzw. eine Steuererklärung auszulassen und damit die Aufmerksamkeit des Finanzamts in unnötiger Weise auf sich zu ziehen.
Dies war unsere Liste der häufigsten Fehler bei der Unternehmengründung in Indonesien, wie wir Sie aus unserer täglichen Beratungspraxis kennen. Hoffentlich hilft Ihnen diese Liste, einige der Fehler zu vermeiden, damit das Wachstum Ihres Unternehmens in Indonesien so läuft wie Sie sich dies wünschen.
Autoren:
Lauri Lahi PT Indosight
Christian Hainsch Indoconsult