Mitarbeiter führen ist doch überall das Gleiche! – Im Prinzip richtig, in der Praxis falsch. Mitarbeiterführung hängt sehr stark von der Kultur und der Prägung der Menschen in einem Land ab.
In Indonesien sind Mitarbeiterführung und Management sehr stark geprägt durch die indonesische Kultur, deren Vielfalt und von vielen Faktoren der Vergangenheit.
Dieser Artikel zeigt Ihnen die wichtigsten Unterschiede in Führung und Management zwischen Deutschland und Indonesien und gibt Hinweise für Fach- und Führungskräfte im Umgang mit indonesischen Mitarbeitern und Kollegen.
DIE ROLLE DER FÜHRUNGSKRAFT IN INDONESIEN
Während in unseren Breitengraden die Führungskraft sehr stark auf fachliche Aufgaben fokussiert ist, steht diese Rolle in Indonesien meist eher im Hintergrund. Führung in Indonesien ist „People-Business“ und hängt sehr stark von sozialen und empathischen Fähigkeiten der Führungskraft ab. Der Mensch steht dabei als Führungskraft im Mittelpunkt und die sachliche und fachliche Kompetenz kommt dabei erst an zweiter Stelle.
In Indonesien wird man als Führungskraft hoch angesehen, geschätzt, geehrt und wenn man alles richtig macht von den Mitarbeitern hofiert. Dafür verlangen die Mitarbeiter aber auch einiges von Ihrer Führungskraft, nämlich in erster Linie „Führung“ und „Verantwortung“. Dies gilt sowohl für die auszuführenden Arbeiten als auch für die Belange der Mitarbeiter. Die Führungskraft, und dabei ist es egal ob Frau oder Mann, nimmt die Rolle eines Patriarchen (bzw. einer Patriarchin) ein.
Die Mitarbeiter haben per se erst mal ein hohes Vertrauen und einen hohen Respekt gegenüber dem Vorgesetzten. Dabei wird von der Führungskraft erwartet, dass diese klare Aufgaben verteilt, die Mitarbeiter exakt und im Detail in Arbeiten anweist, bei der Ausführung kontrolliert und die Resultate der Arbeit abnimmt. Auch haben die Mitarbeiter das Bedürfnis ihre Führungskraft in Bezug auf persönliche Themen und Probleme zu konsultieren und um Rat zu fragen.
IN ERSTER LINIE MENSCH SEIN
Für uns Deutsche ist dies eher ungewöhnlich aber in Indonesien hängt sehr viel von der Tatsache, ab, wie man sich persönlich um seine Mitarbeiter kümmert. Als Vorgesetzter ist man in Indonesien, aus Sicht der Mitarbeiter unfehlbar und falls dies nicht der Fall sein sollte verantwortungsbewusst für Fehler, auch die Fehler der Mitarbeiter.
Man kümmert sich um seine Mitarbeiter über das Berufliche hinaus und steht ihnen zur Seite. Dafür bekommt man von Mitarbeitern ein hohes Maß an Vertrauen und im besten Falle Loyalität. Diese wird dann nicht dem Unternehmen geschuldet, sondern der Person und so kommt es vor das man Mitarbeiter als treue Weggefährten behält, auch wenn man selbst das Unternehmen verlässt.
Generell ist dies für ausländische Führungskräfte ein Problem, da sie meist nur eine begrenzte Zeit in Indonesien bleiben. Macht man allerdings als Vorgesetzter im menschlichen und organisatorischen einen guten Job so bleiben einem Mitarbeiter ein Leben lang treu.
Führung in Indonesien…
…Ist People Business,
baut auf persönlichem Engagement der Führungskraft,
ist zeit- und arbeitsintensiv.
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