Im zweiten Teil aus unserer Reihe "10 Voraussetzungen für den erfolgreichen Markteintstieg in Indonesien", geht es diesmal um die Herausforderungen, die einem Unternehmer begegnen können.
Mehr dazu finden Sie im folgenden Artikel.
Teil 2: HERAUSFORDERUNG FÜR DEN MARKTEINSTIEG
In einen neuen Markt einzusteigen und sich dort zu etablieren ist selten ein leichtes Unterfangen. Es geht darum, den Markt genau zu analysieren, Chancen und Risiken abzuwägen, Strategien festzulegen und die nötigen Mittel bereitzustellen.
Das ist in Indonesien nicht anders. Es gibt dabei allerdings viele helfende Hände und Köpfe, die einem den ersten Schritt leicht machen wollen. Verschiedene indonesische Regierungsorganisationen wie Botschaften, Handelsvertretungen und Verbände stehen einem Unternehmer mit Rat und Information zur Seite. Sie geben gerne Auskunft über Märkte und Möglichkeiten und helfen dabei, die ersten Kontakte zu knüpfen.
Eine Frage der richtigen Unterstützung
Wer den Beschluss gefasst hat, in den indonesischen Markt einzusteigen, wird schnell vielen freundliche Menschen begegnen. Und das ist schon eine der ersten Herausforderungen, die typisch sind für Indonesien. Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Indonesier ist überwältigend und man kommt schnell zu Kontakten. Jeder, den man kennenlernt, eröffnet einem weitere Möglichkeiten, empfiehlt andere Kontakte und das Netzwerk wächst meist viel schneller als erhofft.
Die scheinbar lukrativen Angebote zur Zusammenarbeit und Unterstützung häufen sich und man bekommt das schöne Gefühl, ein gefragter und willkommener Partner zu sein. Diese Erfahrung, gepaart mit der Aussicht, einen spannenden Wachstumsmarkt zu erobern, führt schnell zu großem Optimismus, ja Euphorie. Alles scheint möglich und bereits auf dem besten Weg.
Achtung vor "falschen Freunden"
Wenn alles so gut läuft, wo ist dann die Herausforderung? Nun, sie liegt genau in dieser Vielzahl von Anregungen und Vorschlägen, die auf einen einwirken. Es gilt hier erst einmal vorsichtig zu bremsen und genau zu eruieren, welche Interessen dahinter stecken und welche Kontakte einen wirklich in die erwünschte Richtung bringen.
Sie sollten in diesem Stadium klar vor Augen haben, wo Ihre Chancen tatsächlich liegen und was man erreichen will. Denn auch wenn es am Anfang so scheinen mag: Indonesien ist kein Markt, der einem einfach so in den Schoß fällt. Wer dort Geschäfte machen möchte, muss langfristig eine klare Strategie verfolgen und dabei geduldig und hartnäckig zugleich agieren.
Haben Sie Fragen zum Markteintritt in Indonesien, die Möglichkeiten und Chancen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Beratung und unserem Netzwerk zur Verfügung.