Der dritte und letzte Teil unserer Reihe "10 Voraussetzungen für den erfolgreichen Markteintstieg in Indonesien" beschäftigt sich mit den Grundlagen für einen erfolgreichen Markteinstieg.
Das Patentrezept für jede Gelegenheit gibt es für Indonesien genauso wenig wie für jedes andere Land, aber es gibt einige Eckpunkte, die den Markteinstieg erleichtern und die Erfolgschancen erhöhen.
Markteinstiege scheitern in Indonesien selten an der Machbarkeit. Unternehmen die scheitern merken dies erst relativ spät und dann umso schlimmer. Dies liegt zum einen daran, dass man in Indonesien selten etwas über Probleme oder Schwierigkeiten erfährt bzw. diese nur indirekt kommuniziert werden. Häufig kommen die Probleme erst dann zum Vorschein, wenn diese sich bereits manifestiert haben.
Ein weiterer Grund ist der Vorrang der nationalen Interessen in Indonesien. Obwohl man als Investor stets willkommen ist, muss man sich im Klaren sein, dass man in einem ausländischen Markt mit vorrangig nationalen Interessen arbeitet, welche im Konfliktfall überwiegen.
Am schwierigsten ist in solchen Situationen, das man dann bereits soweit etabliert ist, dass eine Exit-Strategie (sofern eine vorhanden ist) nicht mehr greift oder nur noch mit extrem hohem Aufwand, Kosten und Reputationsverlust zu bewerkstelligen ist. Um das zu vermeiden, ist Folgendes hilfreich:
1. Gute Vorbereitung, Planung und Strategie
2. Erst mal hinter die Kulissen schauen
3. Nicht drängen lassen
4. Sich gut beraten lassen
5. Ausreichend Ruhe, Geduld und Ausdauer aufbringen
6. Generell Vorsicht walten lassen
7. Mit viel Sorgfalt die richtigen Mitarbeiter auswählen
8. Indonesien nicht mit Europa, aber auch nicht mit China verwechseln
9. Nicht jeden, der lächelt als Verbündeten betrachten
10. Neben den finanziellen Erfolgen auch den kulturellen Gewinn genießen
Indonesien ist ein vielversprechender Markt, auf dem derzeit viele ihr Glück versuchen. Wer tatsächlich (erfolg-)reich sein wird und wer scheitert, das hängt entscheidend von der kulturellen Kompetenz der Akteure ab. Aber wer dieses Land wirklich versteht, wird es lieben lernen – nicht nur wegen der guten Chancen.
Mehr zum Thema Markteintritt in Indonesien erfahren Sie in unserem Kompaktseminar "Markteinstieg in Indonesien"
Natürlich können Ihnen diese Tipps keine Garantie geben, das Geschäfte so verlaufen wie Sie sich das wünschen, und sie können keine individuelle Beratung ersetzen. Aber wenn Sie diese Punkte beherzigen, ist das bereits eine gute Basis Ihren geschäftlichen Erfolg in Indonesien.